HISTORY

1873

Over 145 years of history and expertise have shaped the success and continuity of Dietiker – but also its desire to innovate and challenge traditions. Dietiker found the balance between the past and out of the box thinking. This philosophy has given life to pioneering developments that have become authentic classics over the decades.

Wooden Dietiker chair from 1909

The originally small manufacture, founded in 1873, developed into a considerable factory for almost 40 years. Johann Peter Dietiker, a wealthy young man, bought the company in 1918 and gave it his name, which we know as today’s brand.

Until the end of the forties, Dietiker can rely on its organic growth. The products have always been solid and quality work in every aspect.

In the fifties the golden post-war period began. The classic modernity has been established but in rural Stein am Rhein, the traditional style was still maintained.

60s

In 1959 the company was acquired by Migros. Edlef Bandixen, the new director was a newcomer from the far north of Germany, unencumbered by local traditions and open to a fresh start in every respect. Bandixen was not only a managing director but also a gifted designer. Together with Willy Guhl, a talented designer they launched  the second generation of Dietiker. Guhl focused on the innovative design of the furniture. His first chair, the Model 3100, became the birth chair of a new era.

The duo Guhl / Bandixen characterized the next 30 years and led Dietiker to further successes with new talents like Bruno Rey.

 

1959: Dining chair model 3100 designed by Willy Guhl
The chair became an instant success during the Migros era of Dietiker, which encompassed about 40 years. The original version had a black stained beech frame with a Jonc mesh seat.

1958: Saffa chair by Hans Eichenberger
Designed for the «Swiss Exhibition for Women’s Work» in Zurich Tubular steel frame, upholstered seat in leather, back rest wrapped with jonc cord. As a sweeping Saffa chair, it has entered Swiss design history.

60s

In 1959 the company was acquired by Migros. Edlef Bandixen, the new director was a newcomer from the far north of Germany, unencumbered by local traditions and open to a fresh start in every respect. Bandixen was not only a managing director but also a gifted designer. Together with Willy Guhl, a talented designer they launched  the second generation of Dietiker. Guhl focused on the innovative design of the furniture. His first chair, the Model 3100, became the birth chair of a new era.

The duo Guhl / Bandixen characterized the next 30 years and led Dietiker to further successes with new talents like Bruno Rey.

1959: Dining chair model 3100 designed by Willy Guhl
The chair became an instant success during the Migros era of Dietiker, which encompassed about 40 years. The original version had a black stained beech frame with a Jonc mesh seat.

1958: Saffa chair by Hans Eichenberger
Designed for the «Swiss Exhibition for Women’s Work» in Zurich Tubular steel frame, upholstered seat in leather, back rest wrapped with jonc cord. As a sweeping Saffa chair, it has entered Swiss design history.

70s

1963: Launch of the Bandixen chair, a classic chair characterized by its timeless design and formal reduction

The new direction that Guhl’s Model 3100 symbolized, was later accentuated by Edlef Bandixen’s own design. For the first time it was a mixed construction of tubular steel feet and molded plywood elements. Seat and frame consisting of only one piece.

Bandixen created the term «original design» as an imprint in the formal and creative appearance of the company. Original design represents the intrinsic value of a designed object, usually associated with an invention. The credo also symbolizes an anti-attitude against short-lived fashions, hectic production cycles, consumption and disposable mentality. Bandixen always focused on working with designers.

1971: Modell Rey33 designed by Bruno Rey

It is the first «screwless» chair with patented aluminium console. Today still. it is the most sold chair in Dietiker’s history and probably the most successful in the Swiss furniture market over all. Plywood seat and bending wood backrest. A die-cast aluminum console connects the feet to the plywood seat. For this purpose, detailed studies on the formation of the attachment points were necessary and a suitable adhesive had to be developed.

70s

1963: Launch of the Bandixen chair, a classic chair characterized by its timeless design and formal reduction

The new direction that Guhl’s Model 3100 symbolized, was later accentuated by Edlef Bandixen’s own design. For the first time it was a mixed construction of tubular steel feet and molded plywood elements. Seat and frame consisting of only one piece.

Bandixen created the term «original design» as an imprint in the formal and creative appearance of the company. Original design represents the intrinsic value of a designed object, usually associated with an invention. The credo also symbolizes an anti-attitude against short-lived fashions, hectic production cycles, consumption and disposable mentality. Bandixen always focused on working with designers.

1971: Modell Rey33 designed by Bruno Rey

It is the first «screwless» chair with patented aluminium console. Today still. it is the most sold chair in Dietiker’s history and probably the most successful in the Swiss furniture market over all. Plywood seat and bending wood backrest. A die-cast aluminum console connects the feet to the plywood seat. For this purpose, detailed studies on the formation of the attachment points were necessary and a suitable adhesive had to be developed.

80s

1979: The new building of the factory on the left side of the Rhine

Dietiker always made tables since its beginning. With the «Diagonal Massif» another new development was released, which in this case represents a manufacturing principle. «Diagonal Massif» is the answer to the question of how solid wood residues from industrial furniture production can be meaningfully recycled. The gluing of fish bone pattern solid wood elements, resulted in a semi-finished product, which is suitable as a material for table tops but also doors and cabinets.

80s

1979: The new building of the factory on the left side of the Rhine

Dietiker always made tables since its beginning. With the «Diagonal Massif» another new development was released, which in this case represents a manufacturing principle. «Diagonal Massif» is the answer to the question of how solid wood residues from industrial furniture production can be meaningfully recycled. The gluing of fish bone pattern solid wood elements, resulted in a semi-finished product, which is suitable as a material for table tops but also doors and cabinets.

MILLENNIUM

2000: The chairs Oneman/Twomen as well as Monâne by Greutmann Bolzern are introduced

2001

A new change takes place. The economic crisis and an internal reorganisation of Migros led to the sale of the company in 2001.

The management succeeded to get the former success maker at de Sede and Vitra, Dr. Phd. Urs Felber, on board. Since then Dietiker is a family company.

 

2001: The Felber family acquired the company.

After a career as industrialist and design pioneer, building up what we today know as De Sede and opening the US market for Vitra, Urs Felber brought a new vision to the company.

In 2010 the two daughters Nathalie and Jacqueline took over.

2004-2008

2008: Introduction of the wooden chair family ONO by This Weber, Studio Wettstein

The Ono family is where tradition and knowhow meet contemporary design at the highest quality standards. The iconic Ono chair is an ideal solution for cafeterias and dining scenarios.

2014-2018

2014: Launch of the FELBER Collection, a platform concept offering 1001 possibilities.
The hyper-modular furniture concept enables a generation in search of ways to express its individuality, to give their creativity free reign.

 

2018: Felber Collection goes Outdoor.

Felber C18 is now ready for the outdoors. This lightweight stacking chair from the Felber Collection looks as good on a private balcony as on a terrace of a restaurant or a café.

GESCHICHTE

1873

Die über 145-jährige Firmengeschichte und das Know-how haben den Erfolg und die Kontinuität von Dietiker geprägt – aber auch den Wunsch nach Innovation und das Infragestellen von Traditionen. Dietiker hat die feine Balance zwischen Vergangenheit und unkonventionellem Denken gefunden. Diese Philosophie hat bahnbrechende Entwicklungen zum Leben erweckt, die im Laufe der Jahrzehnte zu authentischen Klassikern wurden.

Holzstuhl von Dietiker von 1909

Die ursprünglich kleine Manufaktur, die 1873 gegründet wurde, entwickelte sich während fast 40 Jahren zu einer bedeutenden Fabrik. Johann Peter Dietiker, ein wohlhabender junger Mann, kaufte das Unternehmen 1918 und gab ihm seinen Namen, den wir als Marke kennen.

Dietiker konnte sich bis Ende der vierziger Jahre auf einen fast natürlichen Wohlstand verlassen. Die Produkte waren in jeder Hinsicht solide Qualitätsarbeit.

In den fünfziger Jahren begann die goldene Nachkriegszeit. Die klassische Moderne wurde etabliert, aber im ländlichen Stein am Rhein wurde der traditionelle Stil beibehalten.

60er

1959 wurde das Unternehmen an die Migros verkauft.

Edlef Bandixen, der neue Geschäftsführer, war ein Zugezogener aus dem hohen Norden Deutschlands, unbelastet von lokalen Traditionen und offen für einen Neustart in jeder Hinsicht. Bandixen war nicht nur Geschäftsführer, sondern auch ein begabter Designer. Zusammen mit Willi Guhl, einem talentierten Designer, haben sie das Unternehmen auf dem Markt neu ausgerichtet. Guhl konzentrierte sich auf das innovative Design von Möbeln. Sein erster Stuhl, das Modell 3100, wurde zum Geburtsstuhl einer neuen Ära.

Das Duo Guhl / Bandixen prägte die nächsten 30 Jahre und führte Dietiker mit immer neuen Talenten wie Bruno Rey zu weiteren Erfolgen.

 

1959: Esszimmerstuhl Modell 3100 von Willy Guhl.
Der Stuhl entwickelte sich zum Renner während der Migros-Ära von Dietiker, die etwa 40 Jahre umfasste. Die Ur-Ausführung hatte ein schwarz gebeiztes Buchengestell mit Sitzfläche aus Joncgeflecht.

1958: Saffa Stuhl von Hans Eichenberger

Entworfen für die Schweizerische Ausstellung für Frauenarbeit in Zürich. Stahlrohrgestell, gepolsterter Ledersitz, die Rückenlehne mit Joncschnur umwickelt. Als schwungvoller Saffa-Stuhl ist er in die Schweizer Designgeschichte eingegangen.

60er

1959 wurde das Unternehmen an die Migros verkauft.

Edlef Bandixen, der neue Geschäftsführer, war ein Zugezogener aus dem hohen Norden Deutschlands, unbelastet von lokalen Traditionen und offen für einen Neustart in jeder Hinsicht. Bandixen war nicht nur Geschäftsführer, sondern auch ein begabter Designer. Zusammen mit Willi Guhl, einem talentierten Designer, haben sie das Unternehmen auf dem Markt neu ausgerichtet. Guhl konzentrierte sich auf das innovative Design von Möbeln. Sein erster Stuhl, das Modell 3100, wurde zum Geburtsstuhl einer neuen Ära.

Das Duo Guhl / Bandixen prägte die nächsten 30 Jahre und führte Dietiker mit immer neuen Talenten wie Bruno Rey zu weiteren Erfolgen.

1959: Esszimmerstuhl Modell 3100 von Willy Guhl.
Der Stuhl entwickelte sich zum Renner während der Migros-Ära von Dietiker, die etwa 40 Jahre umfasste. Die Ur-Ausführung hatte ein schwarz gebeiztes Buchengestell mit Sitzfläche aus Joncgeflecht.

1958: Saffa Stuhl von Hans Eichenberger

Entworfen für die Schweizerische Ausstellung für Frauenarbeit in Zürich. Stahlrohrgestell, gepolsterter Ledersitz, die Rückenlehne mit Joncschnur umwickelt. Als schwungvoller Saffa-Stuhl ist er in die Schweizer Designgeschichte eingegangen.

70er

1963: Lancierung des Bandixen Stuhls
Ein Klassiker, der sich durch sein zeitloses Design und formelle Reduktion auszeichnet.

Den Traditionsbruch, den Guhls Modell 3100 für die Firma bedeutete, akzentuierte wenig später Edlef Bandixen mit seinem eigenen Entwurf. Erstmals handelte es sich um eine Mischkonstruktion aus Stahlrohrfüssen und Formsperrholz-Elementen. Sitz und Zarge bestehend aus nur einem Stück.

Bandixen kreierte den Begriff «Originaldesign» als Prägung im formalen und gestalterischem Auftritt der Firma. Originaldesign steht für den inneren Wert eines gestalteten Gegenstandes, meist verbunden mit einer Erfindung. Das Credo symbolisiert ebenso eine Antihaltung gegen kurzlebige Moden, hektische Produktionszyklen, Verbrauch- und Wegwerfmentalität. Für Bandixen stand stets auch die Zusammenarbeit mit Designern im Vordergrund.

1971: Modell Rey33 designed by Bruno Rey

Es ist der erste «schraubenlose» Stuhl mit patentierter Aluminiumkonsole. Es ist der meistverkaufte Stuhl von Dietiker und wahrscheinlich der erfolgreichste im Schweizer Möbelhandel. Sperrholzsitz und Biegung der Rückenlehne aus Holz. Eine Konsole aus Aluminium-Druckguss verbindet die Füsse mit dem Sperrholzsitz. Zu diesem Zweck waren detaillierte Untersuchungen zur Bildung der Befestigungspunkte erforderlich, und es musste ein geeigneter Klebstoff entwickelt werden.

70er

1963: Lancierung des Bandixen Stuhls
Ein Klassiker, der sich durch sein zeitloses Design und formelle Reduktion auszeichnet.

Den Traditionsbruch, den Guhls Modell 3100 für die Firma bedeutete, akzentuierte wenig später Edlef Bandixen mit seinem eigenen Entwurf. Erstmals handelte es sich um eine Mischkonstruktion aus Stahlrohrfüssen und Formsperrholz-Elementen. Sitz und Zarge bestehend aus nur einem Stück.

Bandixen kreierte den Begriff «Originaldesign» als Prägung im formalen und gestalterischem Auftritt der Firma. Originaldesign steht für den inneren Wert eines gestalteten Gegenstandes, meist verbunden mit einer Erfindung. Das Credo symbolisiert ebenso eine Antihaltung gegen kurzlebige Moden, hektische Produktionszyklen, Verbrauch- und Wegwerfmentalität. Für Bandixen stand stets auch die Zusammenarbeit mit Designern im Vordergrund.

1971: Modell Rey33 designed by Bruno Rey

Es ist der erste «schraubenlose» Stuhl mit patentierter Aluminiumkonsole. Es ist der meistverkaufte Stuhl von Dietiker und wahrscheinlich der erfolgreichste im Schweizer Möbelhandel. Sperrholzsitz und Biegung der Rückenlehne aus Holz. Eine Konsole aus Aluminium-Druckguss verbindet die Füsse mit dem Sperrholzsitz. Zu diesem Zweck waren detaillierte Untersuchungen zur Bildung der Befestigungspunkte erforderlich, und es musste ein geeigneter Klebstoff entwickelt werden.

80er

1979: Der Neubau der Fabrik auf der linken Rheinseite

Dietiker stellte von Beginn an Tische her. Mit dem «Diagonalmassiv» wurde eine weitere Neuentwicklung veröffentlicht, die in diesem Fall ein Fertigungsprinzip darstellt. «Diagonal Massiv» ist die Antwort auf die Frage, wie Massivholzrückstände aus der industriellen Möbelproduktion sinnvoll recycelt werden können. Durch die Verklebung von Fischgrätenmustern, die mit Massivholzelementen verklebt wurden, entstand ein Halbfabrikat, das sich als Material für Tischplatten oder auch für Türen eignete.

80er

1979: Der Neubau der Fabrik auf der linken Rheinseite

Dietiker stellte von Beginn an Tische her. Mit dem «Diagonalmassiv» wurde eine weitere Neuentwicklung veröffentlicht, die in diesem Fall ein Fertigungsprinzip darstellt. «Diagonal Massiv» ist die Antwort auf die Frage, wie Massivholzrückstände aus der industriellen Möbelproduktion sinnvoll recycelt werden können. Durch die Verklebung von Fischgrätenmustern, die mit Massivholzelementen verklebt wurden, entstand ein Halbfabrikat, das sich als Material für Tischplatten oder auch für Türen eignete.

MILLENIUM

2000: Greutmann Bolzern entwarf die Stuhlfamilie Oneman/Twomen und den Schaukelhocker Monâne

2001

Es kam zu einem weiteren Bruch. Die Wirtschaftskrise, ein zu kleiner Heimatmarkt und eine interne Neuorganisation der Migros führten 2001 zum Verkauf des Unternehmens.

In einer Rettungsaktion gelang es der damaligen Geschäftsführung, den ehemaligen Erfolgsmacher bei de Sede, Dr. Phd. Urs Felber an Bord zu holen. Seitdem ist Dietiker ein Familienunternehmen.

 

 

2001: Die Familie Felber erwirbt das Unternehmen.

Nach einer Karriere als Industrieller und Designpionier, der De Sede aufbaute und den US-Markt für Vitra öffnete, brachte Urs Felber dem Unternehmen eine neue Vision.

2010 übernahmen die beiden Töchter Nathalie und Jacqueline.

2004-2008

2008: Einführung der Holzstuhlfamilie ONO von This Weber, Studio Wettstein

In der Ono-Familie treffen Tradition und Know-how auf zeitgemässes Design auf höchstem Qualitätsniveau. Der ikonische Ono-Stuhl ist eine ideale Lösung für Cafeterias und Speiseszenarien.

2014-2018

2014: Einführung der FELBER Collection, ein Plattformkonzept mit 1001 Möglichkeiten
Das hypermodulare Möbelkonzept ermöglicht einer Generation, die nach Möglichkeiten sucht, ihre Individualität zum Ausdruck zu bringen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

 

2018: Felber Collection goes Outdoor Felber C18 ist jetzt für den Aussenbereich gerüstet. Dieser leichte Stapelstuhl aus der Felber-Kollektion sieht auf einem privaten Balkon genauso gut aus wie auf einer Terrasse eines Restaurants oder Cafés.